Ich bin in ...

oder

Ich interessiere mich für ...

Welcome to the Austrian city hall!

Lichtenfelsgasse -
1010 Wien

Ab sofort sind bei Führungen im Wiener Rathaus mehrsprachige Audiguides im Einsatz. Zur Verfügung stehen 30 Audioguides in englischer, französischer, italienischer und spanischer Sprache. Das Service der Audiguides ist kostenlos.

„Damit wird vor allem für internationale Gäste das Service weiter verbessert“, freut sich Stadtrat Christian Oxonitsch.

734 Rathausführungen im Vorjahr

Die Rathausführungen erfreuen sich seit Jahren steigender Beliebtheit: So wurden allein im Vorjahr 734 Führungen verzeichnet: Insg. wurden 20.077 Personen durch die Repräsentationsräume des Rathauses geführt, davon 6.645 Schüler und 5.059 Touristen. Besondere Highlights der Führungen sind neben dem Rathausturm mit dem Rathausmann, die Säle des Rathauses: die Schmidthalle, der Gemeinderatssitzungssaal, der Festsaal, der Wappensaal, der Stadtsenatssitzungssaal, die beiden Steinsäle, der Rote Salon, das Nord- und Südbuffet und die Volkshalle. Auch eigene Führungen für Kinder sind im Angebot.

„Das Wiener Rathaus ist ein offenes Haus für die WienerInnen und Gäste der Stadt", betont Bürgerdienst-Chef Peter Kozel. „Die Rathausführungen gehören seit jeher zum Serviceprogramm der Wiener Stadtverwaltung. Das Rathaus kann darüber hinaus auch via Touchscreens im Stadtinformationszentrum oder im Internet einigen Mausklicks erkundet werden!"

Mehr Infos zu den Führungen

Einzelpersonen:
Termine: Montag, Mittwoch, Freitag (werktags) jeweils um 13 Uhr (außer an Sitzungstagen, Karfreitag, 24. und 31. Dezember)

Gruppenführungen:

Termine: Montag bis Freitag 8 bis 14 Uhr (Beginnzeit)
Teilnehmerzahl: mind. zehn, maximal 50 Personen

Anmeldung für Gruppen
Schriftlich mindestens vier Wochen vor dem gewünschten Termin beim Stadtinformationszentrum oder per E-Mail: stadtinformation@ma55.wien.gv.at
Treffpunkt: Stadtinformationszentrum im Rathaus, Eingang: 1., Friedrich-Schmidt-Platz 1

Die Teilnahme ist kostenlos.

Erstellt von
Nina Kosar-Schreiber

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.